Background 2
René GroebliEARLY WORK



René Groebli wurde 1927 in Zürich geboren, studierte bei Hans Finsler in der Fotoklasse der Kunstgewerbeschule Zürich und wurde einer der brillantesten Schwarz-Weiss-Fotografen, einer der subtilsten Meister in der Dunkelkammer. In den frühen 1950er-Jahren fotografierte er weltweit Reportagen für Life, Picture Post und verschiedene andere internationale, illustrierte Magazine und Agenturen. Schon als 26-Jähriger, 1953, wurde er zur Teilnahme an der legendären Ausstellung The Family of Man eingeladen, die Edward Steichen für das Museum of Modern Art (MoMA) in New York kuratierte und die auch weltweit in zahlreichen Museen gezeigt wurde. Sein fotografisches Liebesgedicht Das Auge der Liebe von seiner verspäteten Hochzeitsreise erwarb später auch das MoMA für seine Sammlung. 1954 wurde er in das Kollegium Schweizerischer Photographen berufen- wie auch sein Freund Robert Frank. In Deutschland entdeckte der berühmte Fotograf Otto Steinert, Gründungsmitglied der avantgardistischen Gruppe fotoform René Groeblis fotografisches Talent und zeigte seine Bewegungsbilder 1951 und 1954 in den Ausstellungen subjektive fotografie ... und in Amerika war er schon 1957 der Master of Color im renommierten Magazin Color Annual. René Groebli gehört zu den experimentierfreudigsten Persönlichkeiten der Fotogeschichte und er profilierte sich mit faszinierenden Bewegungsstudien und avantgardistischen Farbfotos, die heute in vielen internationalen Sammlungen vertreten sind.

EARLY WORK ist ein fotografischer Überblick aus den Jahren von 1945 bis 1955, aus der Zeit als Fotoreporter in Nahost, aus den Serien Magie der Schiene, Das Auge der Liebe, aus Reisefotografie, Porträts, Stillleben... alles schwarz-weiss, fotografiert mit einer Leica und einer Rolleiflex, Lichtbilder mit einer unvergleichlichen subjektiv-poetischen, innovativen Bildsprache, die der damaligen Zeit weit voraus waren und deshalb erst viel später zu Ruhm und René Groebli zur Ehre wurden.

Die Ausstellung umfasst 135 schwarz-weiss Fotografien, artist proofed prints, gerahmt in Formaten von 40 x50 cm bis 105 x 83 cm. Die Ausstellung ist hängefertig.

Für Pressearbeit, Einladungskarten- und Plakatdruck werden HR-Scans verschiedener Motive zur Verfügung gestellt, ebenso, als offene, bearbeitbare Dateien, Pressetext, Lebenslauf, Texte, Zitate von René Groebli etc. und alle Bildunterschriften in deutscher und in englischer Sprache.

Die Ausstellung begleitet das Katalog- Buch EARLY WORK, Verlag Sturm&Drang, Zürich, 2015 (Hardcover, 160 S., 150 Abb.). Bestellungen bei BuchsteinerArtManagement.


Weitere Informationen auf Anfrage.