Background 2
Richard AnuszkiewiczOp Art – Color on Edge



Op Art is returning to favor. Optische Phänomene, visuelle Zusammenhänge, Lichteffekte und Kinetik sind aufs Neue und mit Erfolg Thema und Gegenstand künstlerischer und medialer Auseinandersetzung.

Wir vertreten Richard Anuszkiewicz, den früheren Meisterschüler von Josef Albers und amerikanischen Altmeister der Op Art, der nicht nur 1965 schon in der legendären Ausstellung „The Responsive Eye“ im Museum of Modern Art, New York, sondern auch drei Jahre später auf der documenta IV in Kassel und 1986 auf der 42. Biennale in Venedig vertreten war.

Richard Anusziewicz gilt als der bedeutendste Vertreter amerikanischer Op Art. Bis heute ist der „New Wizard of Op“ (LIFE, 1964) ein Meister im Umgang mit Farben und Formen geblieben. Im Jahr 2010 feierte Richard Anuszkiewicz seinen 80. Geburtstag.

Richard Anuszkiewicz. Op Art – Color on Edge
Wir haben eine Ausstellung mit über achtzig Kunstwerken kuratiert, eine grosse, retrospektiv angelegte Gesamtschau mit Arbeiten aus allen Werkphasen des Künstlers:
Sie zeigt über fünfzig, teilweise sehr grossformatige Gemälde, ungefähr dreissig Zeichnungen, Drucke, Editionswerke und einige vergriffene, rare Multiples aus den sechziger und siebziger Jahren. Ausstellungsbegleitend können zwei Filme (DVD) gezeigt werden. Zum einen von dem damals noch jungen Regisseur Brian de Palma über die legendäre Ausstellung „The Responsive Eye“ (1965, Museum of Modern Art, New York), in der auch Richard Anuszkiewicz vertreten war. Der andere Film zeigt Richard Anuszkiewicz bei der Arbeit in seinen Ateliers.

Weitere Informationen auf Anfrage.